AGB's
(Stand 03/2006) Heimtierinsel Email
[email protected] Präambel:
Die Heimtierinsel betreibt zu gewerblichen Zwecken eine Zoohandlung.
Außerdem bietet Zoo Heimtierinsel seine Produkte auch über die
Internet-Verkaufsplattform “eBay“, und einem Internetshop an. 1.
Vertragsgrundlagen Allen Verträgen, die der Kunde direkt oder über das
Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit der
Heimtierinsel abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde.
Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung bzw. seiner Gebotsabgabe
bei “eBay“ und im Internetshop ausdrücklich an. 2. Angebot und
Vertragsschluss 2.1 Die schriftlich, fernmündlich, per Internet-Auktion
oder per Email erteilten Bestellungen des Kunden sind Angebote, an die
der Kunde grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Der Vertrag kommt
durch Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware
innerhalb dieser Wochenfrist zustande. Bei Internet-Versteigerungen
oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot vollzieht sich der
Vertragsschluss automatisch mit dem jeweils Meistbietenden beim Ende
der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter “eBay“ gelten
die für den Kunden dort einsehbaren AGB von “eBay“. 2.2 Etwaige
Lieferhindernisse werden dem Kunden von der Heimtierinsel unverzüglich,
spätestens jedoch binnen einer Woche, mitgeteilt. 2.3 Die Angebote von
der Heimtierinsel sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der
rechtzeitigen Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern
nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart
wurde. Eine Lieferunmöglichkeit oder Nichteinhaltung von Lieferterminen
wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt
den Kunden nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen, jedoch
mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten.
Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu. 2.4
Teillieferungen sind zulässig. 3. Rückgaberecht 3.1 Sofern der Kunde
Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat er das Recht, gelieferte
Waren, die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger
Fernkommunikationsmittel bei der Heimtierinsel gekauft oder ersteigert
hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen Rücksendung an
die obige Adresse von der Heimtierinsel zurückzugeben. Diese Frist
beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Bei nicht
paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) kann der Kunde die
Rücknahme auch durch ein bloßes Rücknahmeverlangen in Textform, also
per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die
rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. 3.2 Die
Ware ist in einem einwandfreien Zustand einschließlich aller
unbeschädigten Verpackungsteile und in einem versicherten Postpaket zu
senden an: Heimtierinsel, Wetzlarer Str.5, 35260 Stadtallendorf. Eine
unversicherte Versandart kommt nur dann in Betracht, wenn es sich um
Kleinteile oder Waren von geringerem Wert handelt, die dem Kunden auch
von der Heimtierinsel nicht mit Paket zugesandt wurden. 3.3 Bei
Warenwerten bis zu EUR 40,00 trägt der Kunde die Kosten der
Warenrücksendung, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der
von ihm bestellten. Beträgt der Warenwert mehr als EUR 40,00, übernimmt
die Heimtierinsel die Kosten für die Rücksendung der Ware. 3.4 Ein
Rückgaberecht besteht grundsätzlich nur bei Verträgen die über das
Internet oder sonstiger Fernkommunikationsmittel abgeschlossen wurden.
4. Erstattung des Kaufpreises bei Rückgabe 4.1 Unverzüglich, spätestens
jedoch innerhalb von 10 Werktagen nach Rückerhalt der Ware wird die
Heimtierinsel die Erstattung des gezahlten Kaufpreises sowie der ggf.
angefallenen Kosten für die Rücksendung vornehmen. Hierzu hat der Kunde
rechtzeitig, spätestens mit der Rücksendung, seine Kontoverbindung
bekannt zu geben. 4.2 Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung
der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es
handelt sich um einen Gewährleistungsfall. 4.3 Ein Anspruch auf
Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert
der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware, wie sie
dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre,
hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder
durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist.
In diesem Fall wird die Heimtierinsel einen im Einzelfall angemessenen
Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des
Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass die Heimtierinsel ein
Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten
möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich
ausgeschlossen. 5. Preise und Versandbedingungen 5.1 Es gelten die
Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten
dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt der
Heimtierinsel vorbehalten. 5.2 Alle Preise verstehen sich in EURO und
beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese ist auf Wunsch des
Kunden getrennt ausweisbar, soweit die Ware nicht als “Gelegenheit“ der
Differenzbesteuerung nach § 25a Abs. 2 UStG unterliegt oder soweit
nicht aus anderen Gründen - z.B. bei Kommissionsgeschäften ein
separater Ausweis ausgeschlossen ist. Für Kunden außerhalb der EU gilt
Brutto für Netto. 5.3 Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich
der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet. 5.4 Der Versand der
Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar durch
Vorausüberweisung auf das dem Kunden rechtzeitig mitgeteilte Konto von
der Heimtierinsel. Auf Wunsch des Kunden kann auch ein Termin zur
Abholung der Ware gegen Barzahlung vereinbart werden. 5.5 Der Versand
der Ware an den Kunden erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von 3
Werktagen ab Zahlungseingang. Über etwaige Verzögerungen wird der Kunde
von der Heimtierinsel unterrichtet. 5.6 Mit Eingang der Bestellung wird
die Ware von der Heimtierinsel für den Kunden reserviert. Erfolgt eine
Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab Vertragsabschluß, so behält
sich die Heimtierinsel eine anderweitige Verfügung über die Ware vor.
Das Sammeln mehrerer Käufe ist auch nur innerhalb dieser Zeit möglich.
5.7 Die Ware wird im Regelfall als versichertes Paket geliefert. 5.8
Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 7.7 mitgeteilt, dass die Ware auf
dem Versandweg beschädigt oder verloren gegangen ist, so wird die
Heimtierinsel unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem Verursacher
anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware
stellen. Die Heimtierinsel ist nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung
an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis an den Kunden
zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig
festgestellt oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen
wurde. 6. Eigentumsvorbehalt Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung
aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht
gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware
erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über.
Vor Eigentumsübergang ist der Kunden zu Verfügungen über die Ware nicht
berechtigt. Solange der Heimtiermarkt noch Eigentümer der Ware ist, hat
der Kunde die Heimtierinsel unverzüglich zu informieren, wenn Dritte
Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen. 7.
Gewährleistung 7.1 Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der
gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h.
er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder
eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl der
Heimtierinsel in deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei
erfolglosen Nacherfüllungsversuchen der Heimtierinsel stehen dem Kunden
die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des
Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag, zu. 7.2 Entscheidet sich der
Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur), so hat
er die Ware auf Verlangen der Heimtierinsel zur Unterstützung einer
zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls - unmittelbar an den
Hersteller zu senden, dessen Anschrift dem Kunden von der Heimtierinsel
unverzüglich mitgeteilt wird. Die Heimtierinsel erstattet dem Kunden
die hierbei anfallenden Versandkosten, sofern der Hersteller nicht
selbst eine Erstattung vornimmt. 7.3 Gewährleistungsrechte sind
grundsätzlich ausgeschlossen bei Waren, die ausschließlich als
historische Sammlerstücke ohne Funktionsgarantie verkauft und als
solche bezeichnet werden. 7.4 Angaben zur Funktion und Anwendung von
Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt die
Heimtierinsel nach bestem Gewissen und aufgrund vorhandener
Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine
Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar. 7.5 Die Heimtierinsel ist
berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen,
dass der Kunde die schadhafte Ware zuvor an die Heimtierinsel oder den
Hersteller zurücksendet und eine Überprüfung der Reklamationen
ermöglicht. Stellt sich heraus, dass ein Fehler trotz eingehender
Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler
vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche
ausgeschlossen. Dem Kunde wird die Ware dann in defektem Zustand
zurückgesandt, es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme
der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt. 7.6 Als
Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie. 7.7
Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn
sie der Heimtierinsel vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48
Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email angezeigt
werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der
Anzeige ankommt. 8. Haftung Eine über die Regelungen in Ziffer 7
hinausgehende Haftung von der Heimtierinsel für unmittelbare oder
mittelbare Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit
gesetzlich zulässig - ist ausgeschlossen, es sei denn die
Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem
arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen
zugesicherter Beschaffenheit. Keine Haftung bei Systemfehlern,
falschen- oder keinen Preisangaben . 9. Höhere Gewalt Für den Fall,
dass die Heimtierinsel die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt
(insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen kann, ist die
Heimtierinsel für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht
befreit. Ist die Heimtierinsel die Ausführung der Bestellung bzw.
Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt
unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Weitere Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu. 10. Sonstiges
10.1 Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen
ergänzende Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit
der Schriftform. 10.2 Die Heimtiernsel wird sämtliche
datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des
Teledienstdatenschutzgesetzes, beachten. 10.3 Im übrigen gelten die
gesetzlichen Bestimmungen. 10.4 Es gilt deutsches Recht. Die Geltung
des “Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den
internationalen Waren kauf vom 11. April 1980“ ist ausgeschlossen. 10.5
Erfüllungsort ist der Firmensitz von der Heimtierinsel. Gerichtsstand
für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Stadtallendorf,
sofern der Kunde “Unternehmer“ im Sinne des § 14 BGB ist. In allen
anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
Hinweis:Im
Falle von Streitigkeiten-Daten oder Bildmaterial betreffend- oder
wettbewerbsrechtliche oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, zur
Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten, uns bereits im
Vorfeld per E-Mail zu benachrichtigen .
Die Kostenrechnung einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorherige E-Mail mit dem Shopbetreiber wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.
Unsere
Anschrift: Heimtierinsel Stadtallendorf Inhaber: Michael Neumann
Wetzlarer Straße 5 35260 Stadtallendorf UST-ID: DE182035027 ©2004-2006
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